Chronik

 

 

1910

Bereits im Jahre 1910 war der Turnverein Weeze gegründet worden, wobei bereits 1895 schon einmal kurze Zeit ein Turnverein bestanden hatte.

 

1919

Aus den Fußballvereinen FC Germania, FC Sparta und FC Frischauf wurde im Jahre 1919 der Spielverein Weeze geformt. Die kluge Erkenntnis, dass Einigkeit stark macht, hatte sich in Weeze schon frühzeitig durchgesetzt und hat sich in der Praxis bis heute bewährt.

 

1921

Die Blütezeit begann im Jahre 1921, als der unvergessene Lehrer August Janssen mit Autorität und jugendlichen Schwung den Sport in Weeze auf breitester Basis aufbaute und neben der Fußball- auch eine Leichtathletikabteilung ins Leben rief. Als August Janssen 1921 zum Spielverein kam, war er 36 Jahre alt; also im besten Lebensalter. Ihm war es zu verdanken, dass der Verein auch in den gesellschaftlichen Kreisen an Ansehen gewann. Für August Janssen und für viele seiner Nachfolger stand die Jugendarbeit an vorderster Stelle. Als langjähriger Erzieher besaß er die Fähigkeit mit der Jugend umzugehen. Als geachtete und allseits beliebte Persönlichkeit war er der richtige Mann, um dem jungen, noch unbedeutenden Verein das nötige Ansehen zu verschaffen. Er war weder der Vereinsführer oder –vorsitzende, sondern einfach nur „de Mester“. Der Anfang war gemacht, der Grundstein für eine erfolgreiche Vereins- und Jugendarbeit damit gelegt.

 

Sowohl der TV, wie auch der SV Weeze waren auf Weezer und auf fremden Plätzen gern gesehen, aber auch gefürchtete Sportler.

 

Das Geschehen in beiden Vereinen wurde dann größtenteils bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges durch zwei Namen geprägt, nämlich Willi Bodenstaff (TV Weeze) und den bereits erwähnten Lehrer August Janssen (SV Weeze), nach dem später auch das August-Janssen-Sportzentrum benannt wurde.

 

Beide Vereine haben dann im zweiten Weltkrieg alles verloren, Sportgeräte, Trikots, Klubhaus und Sportplatz. Beide Vereine mussten einen völligen Neuaufbau bewältigen. Dies gelang zunächst dem SV Weeze im Jahre 1946 und erst im Jahre 1963 dem TV Weeze.

  

Der SV Weeze konnte in der Zeit von 1910 – 1971 insgesamt 8 Jugendleiter verzeichnen, die für den Jugendfußball in Weeze zuständig waren. Die einzelnen Mannschaften gliederten sich damals noch in A- und B-Jugend- sowie verschiedene Schülermannschaften.

 

  • 1921 August Janssen
  • 1935 Leo Bartels
  • 1946 Jakob Peters
  • 1947 Hubert van Bühren
  • 1950 Josef Terloo
  • 1953 Anton Schwartges
  • 1966 Josef Roeters
  • 1970 Peter Roelofs

 

1971

Nach längeren Kämpfen in den Vereinen SV Weeze (Gründungsjahr 1919) und TV Weeze (Neugründung 1963) fand die Fusion beider Vereine statt. Aus SV und TV Weeze wurde im Jahre 1971 der TSV Weeze. Das Jahr 1919 wurde als Gründungsjahr festgelegt, da der SV Weeze fortwährend von 1919 bis 1971 bestanden hat.

 

Die Fusion führte dazu, dass ein Sportzentrum entstanden ist, welches auch heute noch ein Vorzeigeobjekt im ganzen Kreis ist.

 

Der letzte Jugendleiter des SV Weeze, Peter Roelofs, war auch zugleich der 1. Jugendleiter der Fußball-Jugendabteilung des TSV Weeze.

 

 Jugendleiter der Fußball-Jugendabteilung des TSV Weeze:

 

  • 1971 Peter Roelofs
  • 1983 Franz Roosen
  • 1989 Wolfgang Raymann                
  • 1991 Richard Brauers
  • 2003 Willi Halmanns
  • 2011 Guido Koenen

 

 

 

Weeze, im September 2011

  

(Teilauszüge aus der Vereinschronik des TSV Weeze, anlässlich der 90-Jahr-Feier - zusammengestellt von Georg Pauls)